Willkommen

auf der Seite von Paul Roier

holz1 holz2 holz3 holz4


Holz

DAS Naturprodukt schlechthin! Holz hat die Entwicklung des Menschen seit Anfang an begleitet, ja eigentlich ermöglicht! Es diente zum Feuer machen, Heizen, Kochen, etc.

Schon bald entdeckte man seine weiteren Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. zum Bauen von Gebäuden, Wegen und Brücken, zur Herstellung von Möbel und Bodenbelägen. Über moderne Verbundstoffe bis hin zur restlosen industriellen Verwertung von Holzspänen, die zu Heizpellets gepresst werden.


Holz ist für uns der Inbegriff des Warmen, des Gemütlichen. Die Maserung, die Farben und Oberflächen, seine besondere Tiefenwirkung, all das bringt Handwerker, Schreiner, Künstler und Betrachter zum Schwärmen. Es kann in allen Formen künstlerisch eingesetzt werden. Bearbeitet als auch unbearbeitet, bringt es immer seine natürliche Schönheit zum Ausdruck. "Mit dem Holz kommt die Natur wieder nahe zu uns ins Haus."

In meinen Arbeiten habe ich interessante Rindenstücke, Baumscheiben, Holzkugeln und Treibhölzer verarbeitet. Diese "Holzelemente" habe ich auf Reisen und Wanderungen entdeckt. Mittlerweile sind es auch andere Geschenke. Der Zufall inspiriert mich zu Taten.