In einem 4 Kirchen- Bild stelle ich ein ist/soll der katholischen Kirche vor.
Reformation r.k.
Gemäß den ersten 3 Darstellungen durchlebten die Menschen das alte, heute bekannte Kirchen- Weltbild.
K1, ist Himmel und Hölle in einem Ständesystem aus Kirchenmännern und Adeligen mit Macht und Kirche. Der Großteil der Menschen lebt in Armut und Angst.
K2, Menschen erkaufen sich einen Zugang oder Ablass für Ihr Seelenheil.
K3, Die Kirche kontrolliert die Menschen und Ihr Wissen.
Unser Blick reicht nur 20 Generationen zurück!
Was Huss nicht gelingt, schafft Luther 100 Jahre später. Seither gibt es für Gläubige 2 Gotteshäuser in einem Land. Neben Glaubensfragen werden wichtige Gesellschaftsfragen von den Kirchen nur halbherzig gelöst. Viele Menschen wenden sich ab.
Nun steht ein Fehlverhalten von Gottesdienern beider Kirchen im Raum. Die Gläubigen fallen aus allen „Wölki`s“.
„Reformation Now“ ist angesagt!
K4, Das Gotteshaus für Beide und die Größe der Kirche, wird sich aus der Zusammenarbeit von katholischen und evangelischen Gottes- und Menschen- Dienern ergeben!
Eine Chance für eine Kirche mit Eingang für Katholische und Evangelische Christen. Ein Herz für die Familien, das Zölibat steht zur Auswahl und es gibt mehr Priester.
Eine Entschädigung für das Fehlverhalten der Kirche ist geboten.
Familie ist der Mittelpunkt für Staat und die Kirche. Frauen erhalten Ihren Platz in der Kirche. Der Glaube stärkt sich mit familiärer Menschenentwicklung, nicht mit dem Dogma. Die Welt-Religionen arbeiten gemeinsam und verbindlich an Glauben, Solidarität und Humanität in unsere fragile Zukunft.
Die Meinung des Verfassers