Leben und Arbeiten

Ich bin gebürtiger Amberger und lebe mit meiner Familie in der Nähe dieser liebenswerten und historischen Stadt in der Oberpfalz. Ich war 38 Jahre bei der Firma BHS Corrugated GmbH in Weiherhammer als Projektingenieur beschäftigt, dem marktführenden Hersteller von Wellpappenmaschinen.

Die letzten 25 Jahre Leiter der Projekt Abteilung in Verantwortung für die weltweite Implementierung und Abnahme unserer Wellpappen-Anlagen. Fach- Vorträge verfasste ich für die Wellpappenverbände in Deutschland (VDW), in Europa (FEFCO) und den USA (TAPPI). Zum Ende meiner beruflichen Aktivitäten erfahre ich eine besondere Würdigung. Die Corrugated Packaging Division überreicht mir am 17.10.2017 in Providence RI, auf der CorrExpo einen „Outstanding Merit Award“ .

Mein Lieblingsmaler:
K. Haring, Boticelli

Mein Motto:
„Alles kommt aus der Natur“

Seit Ende 2017 bin ich im Ruhestand und freue mich über die Zeit mit meiner Familie, den Enkelkindern und natürlich mit meiner Kunst. Meine Arbeit, mein Hobby und meine Leidenschaft ist die Wellpappe.Das zeigt sich bildlich im Ausdruck meiner Arbeiten: Besprechungszimmer und Flure der Firma BHS Corrugated GmbH sind mit meinen Arbeiten bestückt. Das Atrium des neuen LCB Verwaltungsgebäudes durfte ich mit einem Mobile aus 24 schwebenden Körpern gestalten.

Viele Collagen, Bilder und Objekte zeigen die Vielseitigkeit des Werkstoffes Wellpappe. Einige meiner Arbeiten wurden in Kolumnen der deutschen Fachzeitschrift WPN besprochen. Neben den Ausstellungen, die ich im Laufe der Jahre zusammengestellt habe, war es mir eine große Freude, den Besuchern meinen Lieblingswerkstoff Wellpappe näher vorzustellen.

Für mich ist die Kunst mit Wellpappe, Holz und Papier weit mehr als ein Hobby.

Im Laufe der Jahre sind diese Werkstoffe meine Leidenschaft geworden.

– Paul Roier –

Meine Leidenschaft

Es begann vor etwa 20 Jahren als ganz einfaches Hobby. Über die Jahre tauchte ich immer mehr ein, so daß aus dem „normalen“ Hobby eine Leidenschaft wurde. Mittlerweile konnte ich einige Ausstellungen meiner Arbeiten gestalten. Besucher waren höchst erstaunt, welche Kunstwerke aus Wellpappe möglich sind! Was gibt es für eine größere Motivation als der Zuspruch …

In meinem „Atelier“ lagern verschiedenste Papiermuster, Wellpappebögen, Holz- und Rindenstücke, die darauf warten, zu interessanten Bildern, Rahmen und Objekten bearbeitet zu werden.

Zu meinem Handwerkszeug gehören neben dem Ausgangsmaterial Wellpappe, auch guter Leim, scharfe Messer, Dispersions- und Acrylfarben.

Interessante Details

0
Werkstoffe
0
Werke
0
Ausstellungen

Lernen Sie meine Werkstoffe kennen

Wellpappe

DIE Basis für Verpackungen

Holz

DAS Naturprodukt überhaupt

Papier

DER universale Werkstoff